Bildquelle: https://www.julia-training.com/blog/2017/10/30/optimal-lernen-mit-aviva


Andragogische Grundlagen mit digitalen Möglichkeiten vereinen

Der zeitliche und energetische Aufwand für die Auswahl und den optimalen Einsatz der digitalen Technologien für den Unterricht "einmal über den Atlantik und zurück" sitzt noch in den Knochen oder passender gesagt; in den Augenringen.
Ich lasse mich daher gerne wieder an methodische Grundlagen erinnern, wie 'ARIVA' und verwende diese als stabiles Fundament, auf welches ich die bandbreitenabhängigen Tools methodisch sinnvoll aufbaue.
Es ist an der Zeit, dass ich als Trainer die Segel wieder neu trimme, damit die Fahrt erhalten bleibt. Der Wind, mit dem (Erwachsenen-)Bildung segelt, heisst nicht 'Teams', 'Zoom' oder 'Padlet' sondern 'Andragogik'.

https://www.scil.ch/2020/03/28/lehren-und-lernen-online-von-wo-aus-denken/?no_cache=1585419783

Beitrag von Martin Frauchiger